LINDWURMPRAXIS 12 Paula Borowiak
http://www.paula-borowiak.de/paarberatung.php

Paarberatung

Immer folgt die Paardynamik den Spuren aus der eigenen Kindheit

Wir wiederholen unbewusst oft die Dynamik die wir in unserer Familie erlebt haben. Vielleicht hat uns der/die PartnerIn gerade deshalb anfangs so angezogen, weil er/sie auf eine eigenartige Weise vertraut war. Man sagt, das Unbewusste sucht die Wiederholung eines Problems bis es gelöst ist. In diesem Sinne ist eine konfliktreiche Beziehung vielleicht eine "wunderbare" Gelegenheit für die eigene Entwicklung.

Wesentliche Themen

Was kann schief gehen?

Wir haben z.B. unterschiedliche Bedürfnisse zu:

Einige wichtige Fragen

Weitere Lösungsansätze

Neben den genannten Fragen, die bereits Wegweiser sein können, gibt es noch weitere Anhaltspunkte:

Entweder-oder - oder sowohl-als auch

Ein Lösungsweg könnte bedeuten, dass man beginnt anzuerkennen, dass beide Partner einen Anteil der "Wahrheit" vertreten. Wie lassen sich ganz individuell diese beiden scheinbaren Widersprüche integrieren?

Entweder verschwinde ICH im WIR - nur dann leben wir Beziehung -
oder es gibt nur ICH - dann lebe ich immer allein.

Hier geht es darum, die eigene Identität zu erhalten in der Beziehung, eigene Träume innerhalb der Partnerschaft leben zu dürfen - wobei der/die PartnerIn ermuntert und unterstützt.
Und gerade durch diese Unterstützung wird die Beziehung gestärkt, kann mehr Sicherheit und Vertrauen entstehen.
Gemeinsamkeit wird umso mehr geschätzt, je mehr die eigene Entfaltung darin möglich wird.
Ein Widerspruch?


© Lindwurmpraxis 12, Paula Borowiak
Lindwurmstraße 12, 80337 München, www.Lindwurmpraxis-12.de, Tel: 089 - 54 37 08 74